Wann ist man Glücklich ?
Ich frage mich wann ist man Glücklich ? Sind es bestimmte Zeiten im leben ist man mit seinen Freunden Glücklich ?


Ich kenne jemmanden der seid seinem Motorrad Unfall mit seinner Freundin ein schweres leben fürt, er saß lange zeit danach im Rollstuhl und musste eine Reha machen.

Seine Freundin ist sied dem eine Gehirn schädigung und er kümmert sich um sie so wie es nur einer kann der jemmanden wirklich liebt. Dieser Mensch ist immer Freundlich und hat so gut wie nie schlechte laune Obwohl seine Traumfrau und Große liebe nicht mit ihm Sprechen kann, sie kann ihn nicht umarmen oder Trösten. Er wünscht sich kinder aber diesen Wünsch wird er nie erfüllt bekommen.

Wenn er in den Schichtdienst geht lebt er für die Arbeit, ist die Schicht vorbei lebt er für sie. Wenn man ihn fragt ob er Glücklich ist sagt er "Ja ich bin Glücklich" dieser Mensch Wird niemals mit Seiner Traumfrau kinder kriegen können so wie er es sich Wünsch.

Sie wird ihn nie mehr umarmen oder Trösten wenn es ihm schlecht geht und Doch ist er Glücklich.

Ich habe Gefragt warum er das tut sein leben Opfert um ein anderes Leben so weit lebenswert zu machen wie es denn noch geht. Ich dachte er würde es wegen Schuldgefühlen machen oder wegen den Eltern aber die Antwort kam direkt und in einem wirklich Glücklichen und Freudigen Ton.

Er sagte " Ich habe meine Traumfrau gefunden und wir haben uns Verlobt, wenn es so weit gekommen wäre das wir geheirattet Hätten, Hätte ich zu in Guten wie in Schlechten Zeiten JA gesagt. Auch wenn sie es mir nicht sagen Kann, Auch wenn sie es mir nie Wieder zeigen kann Weis ich das sie mich Liebt. "

Er verbringt viel zeit mit ihr, es kommt vor das ich ihne Wochen nicht sehe oder Höre weil er Arbeiten geht und dann zu hause ist und sich um sie Kümmert. Er sagte mir das sie gerne gelesen hat und er das nie gerne tat. Doch jeden Tag liest er ihr weiter vor aus Büchern Zeitschriften das wie sie auch Früher gerne gelesen hat, das macht es Manchmal stunden lang.

Jedes mal wenn er Schlafen geht oder zu Arbeit, gibt er ihr ein Kuss und sagt ihr " Ich Liebe Dich über alles " das sie nicht antwortet da hat er sich schon dran Gewöhnt und es macht ihn nix mehr aus.

Kurz vor Weihnachten habe ich ihm Geholfen einen Baum aus zu suchen und ihn mit aufgestellt.

Ich Fragte "Weihnachten kommt die Familie?"

Seine Antwort war:

"Nein die sind im Ski-Urlaub, Ich denke sie werden Kurz anrufen"

Ich war da von etwas mit genommen und konzentrierte mich wieder auf den Baum.

Es lies mich nicht mehr los dieser gedanke, ich konnte doch nicht ihn am Heiligen abend alleine zu Hause sitzen lassen und sich auch an diesen Tag um seine Freundin zu kümmern.


Heilig abend war da, ich war nicht Untätig...

Ich habe alle Ihre freunde ausfindig gemacht und Unsere, dann sind wir zu ihm gefahren.

Er machte uns die tür auf und konnte es nicht fassen, ihm schossen die Tränen in die augen und Ich nahm in in den arm und Wünschte " Frohe Weihnachten " wir Tratten ein gingen in das Wohnzimmer wo seine Freundin im bett lag und Wünschten ihr Frohe Weihnachten und Lächelten sie alle an umarmten sie und Kümmerten uns zusammen um die Beiden.

Ihre beste freundin mit der sie alles geteilt hatte bis zu dem Unfall Sprach mit ihr erzählte ihr was alle so machen und erzählte das sie jetzt endlich von ihrem Freund gefragt wurde ob sie ihn Heiraten möchte, In diesem moment wurde alles Still und Er brach zusammen.

Ihr Liefen trännen über die Wangen, in der Ganzen zeit keine anzeichen nur ein Puls doch nun Liefen ihr Trännen über die Wangen.

Ich glaube sie war Glücklich und Er wusste nun Endlich das sie nicht ganz von ihm gegangen war, sie Hörte ihn wenn er Lass oder mit ihr redete, Wenn er ihr sagte " Ich Liebe Dich " sie bekam es mit das er sich so sorgsam um sie Kümmerte.

Er berappelte sich und Holte ein paar mal tief luft, dann nahm er sie in den Arm und Sagte " Ich Liebe Dich mein Schatz und ich werde dich immer Lieben egal was War oder noch Passiert "

Kurz da drauf Hörte ihr Herz auf zu Schlagen und sie Starb in seinen Armen.

Der Notarzt bestätigte den Tod und sie wurde vom Bestatter abgeholt.

Nach der Beerdigung saß ich neben ihm und wir Tranken ein Bier, er satand auf Nahm mich in den Arm und sagte " Ich danke dir das du sie noch einmal Glücklich gemacht hast "

Ich sah ihn an und sagte " Nein das war ich nicht, das warst du. Du Liebst sie und hast dich um sie gekümmert, Du hast ihr jeden Tag gesagt das du sie Liebst und hast ihr jeden Tag vor gelesen. "

Er schaute mich an, Drehte sich um und verlies das Lokal.


Ich habe ihn Lange nicht gesehen und ihn nicht erreicht.

Jeden tag war ich bei ihm zu hause, Kein licht, Keine regung und keine veränderrung.

Nach Zwei Monaten ging Ich zu seinen nachbarn und die hatten auch nix Gesehen aber hatten einen Schlüssel für den Notfall. Sie gaben ihn mir weil sie mich kanten und ich ging in sein Haus.

Es war dunkel und Leer, Ganz leer, keine Möbel keine Lampen einfach Nichts, nur ihr Altes Bett und ein Stuhl neben dem Bett, Er saß auf ihm und Las.

Ich Schaute ihn an, Er war Gepflegt also Rasiert nicht ausgehungert ganz normal halt.

Nun sagte ich "Hallo wie geht es dir"
Verwundert Guckte er mich an und Antwortete " Gut und dir? "

Ich:" Jetzt wieder gut, da ich weis das es dir Gut geht ! Kann ich was für dich Tun ?"

Er: "Nein ich habe alles was ich Brauche"

Ich schaute mich noch einmal um und sah ausser das Bett, den Stuhl und ihn nix. Ich ging in das Obergeschoss und sah alle Möbel die vorher unten Standen.

Ich ging wieder herrunter und er Fragte mich " Weist du noch das du mich mal gefragt hast ob ich Glücklich bin ?"

"Ja" Antwortete ich du sagtest " Ja ich bin Glücklich "

Er sagte mir da rauf hin "Das stimmte nicht, Jetzt bin ich Glücklich. Die Frau die Ich über alles Liebe und nie genau wusste ob sie dieses auch noch Tat, Die Frau der ich Jeden tag sagte das Ich sie liebe aber nie ein Antwort erwarten konnte und die Frau um die ich mich Jahre gekümmert hatte obwohl ich da von ausgegangen bin das sie mir nie was zurück geben kann, gab mir am ende eine Träne."

Was soll man darauf antworten ? Ich setzte mich neben die Tür lehnte mich an die wand und sagte "Sie liebte dich genau so wie du sie, sie hätte das gleiche für dich getan"

Er stand auf ging zum Fenster und schaute in den Himmel, "Ob sie mich sehen kann und Hören weis ich nicht, Umarmen und mich Trösten kann sie mich nun auch nicht aber wenn ich jetzt in den himmel schau dann weis ich in meinen inneren sie liebt mich"

Er drehte sich um und bedankte sich bei mir für alles was ich jehmals für die beiden getan habe.

Ich sagte zu ihm das er sich bei mir melden solle da mit ich mir nicht immer sorgen machen muss, er nickte und ich bin gegangen.

Nach drei Wochen bekam ich einen Anruf aus dem Krankenhaus, ich solle doch bitte kommen er wäre bei ihnen und möchte mit mir reden. Ich bin von der Arbeit sofort los und ging zu ihm, er lag im bett und war am Weinen, als er mich sah Sprang er auf, umarmte mich und zeigt mir ein stück einer abgerissenen buch seite. Ich schaute auf das Papier und man sah auf dem ersten blick nur ein Gekritzel, wenn man es aber genauer anschaute sah es nach den Worten aus "Ich dich viel mehr" er hatte es zwischen Matratze und rahmen ihres ehmaligen bettes gefunden.

Ich fragte ihn "Bist du dir sicher ? Wie hätte das gehen sollen?"

Er sagte " Das buch was ich las, lag immer direkt neben ihr auf höhe der hand, am Kopf stand mein stuhl wo ich las, ein stift lag eben so da weil wir auch Kreuzworträtsel lösten"

Ich sah ihn an, so Glücklich und Froh habe ich ihn bis jetzt noch Niemals gesehen ich lies ihn bei dem Glauben, der Arzt der sie Behandelte sagte mir auf nachfrage das es rein Bewegungs technisch geklappt hätte, aber das gehrin war so geschädigt das es nicht hätte sein können.

Nach dem gespräch als ich im Auto saß vielen mir die Tränen ein hätte das denn sein könne oder war es einfach nur zu dem passenden augenblick eine körper reaktion ?

Ich wusste das wir das niemals genau wissen würden drum glaubt man das was ein Glücklicher macht, mich machte es Glücklich und ich fühlte mich irgendwie gut.

Macht es denn sinn das zu glauben was einen Glücklicher macht ? Ich glaube Ja mein Freund ist seid dem wieder wie Früher, immer Freundlich und Hilfsbereit.

Ich für meinen Teil glaube nur das wir Glücklich sind wenn wir es Wollen und es nicht auf die Situation ankommt.

Jeder der Sagt er ist Glücklich der will es in diesem moment ja auch sein oder nicht ?

Allen wünsche ich ein Schönes und "Glückliches" leben macht das beste drauss.


R.I.P:
J.A

PS: Bei mir Gilt immer " Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden"